deutsch     русский

Georg Schlicht
Bilderzyklus APOKALYPSE
DER REITER AUF DEM FAHLEN PFERD
Variante 2
       

   20er Jahre
    34 x 47 cm     Aquarell            «GROSS»

Offenbarung des Johannes
Kap. 6
1 Und ich sah, daß das Lamm der Siegel eines auftat, und ich hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme:   Komm!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone , und er zog aus sieghaft, und daß er siegte.
3 Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier sagen:  Komm!
4 Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der daraufsaß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und daß sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.
5 Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen:  Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der daraufsaß, hatte eine Waage in seiner Hand.
6 Und ich hörte eine Stimme unter den  vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!
7 Und da es das  vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des  vierten Tiers sagen:  Komm!
8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, dessen Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den   vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und Seuche und durch wilde Tiere auf Erden.

------------   
Georg Schlicht
zur Übersicht »»