Diese Seite über den Maler Nikolaus Sagrekow (1897-1992)
verwendet Material der russischen WEB-Site
http://zagrekov.ru.



Ausstellung der Arbeiten Nikolaus Sagrekows in der
Moskauer Staatlichen Tretjakow-Galerie
"RÜCKKEHR NACH RUSSLAND"
Mai - Aug. 2004




Professor Dr. sc. Waleri Turtschin
Kunstwissenschaftler, Mitglied der Russischen Akademie der Künste,
erläutert Journalisten das Leben und Schaffen Nikolaus Sagrekows




Aus der Ansprache Valentin Rodionows,
Generaldirektor der Staatlichen Tretjakow-Galerie:

...
Nikolai Sagrekow war es vergönnt, breite Anerkennung und Ehrungen zu erleben, er war ein willkommener Gast auf vielen Ausstellungen und stellte selber viel aus. Er war mit bedeutenden Politikern Deutschlands bekannt und schuf deren Porträts, über seine Jubiläen berichteten Zeitungen und Journale. Er wurde mit Orden und Medaillen der Bundesrepublik und europäischer Kulturorganisationen ausgezeichnet.
Jedoch noch einmal in Russland zu weilen, das war ihm nicht vergönnt.

   Fortsetzung » »