Diese Seite über den Maler Nikolaus Sagrekow (1897-1992)
verwendet Material der russischen WEB-Site
http://zagrekov.ru.





Olga Medwedko "Der Künstler Nikolai Sagrekow"
Verlagshaus "Marina Zwetajewa", Moskau
Russische Ausgabe Oktober 2004,
Englische Ausgabe November 2005

Die Autorin Dr. Olga Medwedko ist die Großnichte Nikolaus Sagrekows.
Sie studierte am Moskauer Pädagogischen Fremdsprachenunstitut sowie am Puschkin-Institut für russische Sprache. Sie arbeitet als Englisch-Dozentin und Kulturwissenschaftlerin.
Als Gastdozentin las sie an der New Yorker Staatlichen Universität einen Lektionszyklus über russische Sprache und Geschichte.

Nur sehr vage wusste sie von ihrer Großmutter, daß deren Bruder Anfang der 20-er Jahre nach Deutschland gegangen und wohl umgekommen sei. Den Briefwechsel mit der Familie hatte Nikolaus Sagrekows 1937 nach dem Tod seiner Mutter und der Verhaftung seines Bruders durch das NKWD aus Befürchtung um deren Leben vollständig abgebrochen.
Die Schwester des Künstlers Natalja Alexandrowna, die Großmutter von Olga, nahm aqn, dass ihr 1922 emigrierter Bruder in Deutschland umgekommen sei.

Es ist dem unerläßlichen Bemühen des Ehepaares Heinz und Marianne Felske - langjährige Freunde und Nachbarn des Künstlers - zu verdanken, dass 2002 die Verbindung zu den Verwandten Nikolaus Sagrekows in Russland wieder hergestellt werden konnte.

Seitdem widmen sich Frau Dr. Olga Medwedko und ihr Bruder Sergej Medwedko der Pflege des künstlerischen Vermächtnisses von Nikolaus Sagrekow.
2004 wurde im Rahmen des JAHRES DEUTSCHLAND - RUSSLAND in Moskau und Sankt Petersburg mit großem Erfolg die Ausstellung "Nikolai Sagrekow. Rückkehr nach Russland" gezeigt.
Man sprach von Nikolaus Sagrekow als der Entdeckung des Jahres und einem Maler, der sich wüdig in den Kreis hervorragender Künstler Russlands einreiht.