Empfang
in der Residenz des Botschafters der Europäischen Union in Moskau
am 09. November 2006
anlässlich der Ausstellung
von Arbeiten des Saratower Malers Alexej Karnauchow

- gemeinsames Kulturprojekt des Moskauer A.P.Bogoljubow-Zentrums und
der Vertretung der Europäischen Kommission in Russland -



 Tamara GRODSKOWA

Direktorin des Saratower Staatlichen Radischtschew-Kunstmuseums
Vorsitzende des Beirats des "Internationalen A. P. Bogoljubow-Zentrums"

  • ...Alexej P. Bogoljubow war nicht nur der Lehrer vieler bekannter russischer Künstler des XIX. Jahrhunderts, ihr Förderer bei uns in Russland wie im Ausland, sondern er leistete mit der Gründung des Saratower Kunstmuseums und der Saratower Kunstausbildungsstätte auch einen sehr großen Beitrag zur Entwicklung des darstellenden Kunstschaffens in Russland. Und, wie er selbst sagte: "für die Aufklärung und Erziehung des Volkes", mit besonderem Augenmerk für dessen Eigenart und Urwüchsigkeit, besonders in der Provinz.
    Die Prämisse Alexej P. Bogoljubows langjährigen Trachtens und Handelns wird durch das vor kurzem gegründete "Internationale Alexej P. Bogoljubow-Zentrum zur Unterstützung regionaler Künstler" fortgesetzt...